Montag, 8. April 2019

Aprilgarten


Sonntags gönne ich mir gerne mal ein Stündchen
und wandere mit der Kamera durch den Garten.
Achtung, Bilderflut!

Ich beginne mit dem Garten am Haus:
Die Pfostenhocker dürfen wieder auf den Pfosten hocken ;-)
und beobachten die Kletterhortensie beim Wachsen.


Die kleinen Narzissen sind neugierig und drängen sich
durch die Öffnung der großen Glaskugel.
Der Wilde Wein grünt auch schon.


Am Flieder links sind schon die ersten Blütenansätze zu sehen.
Die zarte Vogelmiere bedeckt den Boden.


Wir haben den reinsten Wildgarten ;-)
Der Gundermann links wäre gut für ein Süppchen zu verwenden,
ist aber noch zu rar. Rechts wuchert der Waldmeister,
den ich aber noch nie für irgendetwas verwendet habe.
Habt Ihr schon mal eine Maibowle gemacht?


Die gefleckten Taubnesseln ziehen
zahlreich Insekten an.
Ich finde ihre Blüte sehr hübsch.


Verwandt mit ihr ist auch die Rote Taubnessel,
die sehr üppig bei uns wächst.


Im Bauerngarten sind einige Frühblüher zu finden.
Hyazinthen, Narzissen, Tulpen, ...


sehr viele Traubenhyazinthen (siehe auch hier, hier oder hier)


und seltsamerweise ganz neu auch
(wie ist die denn hierher gekommen?)
eine zweifarbige Traubenhyazinthe,
die ganz andere Blätter als die anderen hat.


Dann gehen wir mal durch die Gartentür zum Bächle:


Dort zeigen sich die Trauerweiden im schönsten Gewande
und es summt nur so vor Bienen und Co.


Am Ufer blühen schon die ersten Schlüsselblumen,


vereinzelt auch die Sumpfdotterblume
und der Huflattich.


Natürlich gibt es hier auch Löwenzahn
und wilde Erdbeeren.


Am Bächle entlang gehen wir zum Obstgarten.
Dort blühen inzwischen auch die roten Mirabellen.



Der Rhabarber wächst und gedeiht auch gut.


Das Scharbockskraut kriecht auch wild in den Ecken umher.


So, nun ist aber genug ;-)

Ganz liebe Grüße


6 Kommentare:

  1. Ich mag es auch so gerne, wenn im Frühling alles aus dem Winterschlaf erwacht und kann mich an den vielen kleinen Blüten, zartgrünen Blättern einfach nicht satt sehen!
    Das Wochenende war wirklich toll, mit so viel Sonne kann man richtig neue Kraft tanken und die Seele baumeln lassen!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Soooo schön, da bei dir dr Frühling sicherlich 3 Wochen weiter ist, als in den Bergen, genieße ich jedes noch so kleine Frühlingsanzeichen ! Herzliche Grüsse Julia

    AntwortenLöschen
  3. Schön, was da alles wächst, altvertraut aus Kindertagen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, Melanie,
    ...du hast so wunderbare Details vor dein Linse bekommen - ich liebe diese kleinen noch scheuen Frühlingsblumen, die doch so neugierig sind....endlich an das Licht zu kommen....DANKE* - ich sehe auf den Bilder, die Natur, ist bei euch ähnlich weit wie hier im Rheinland...obwohl, Hyazinthen - und die kleinen Trauben dazu, sowie Himmelschlüsselchen und Osterglocken sind schon verblüht...aber, meine eingesäte Bienen-Blumenwiese...sie keimt schon - herrlich!!
    eine schöne Frühlingswoche wünscht *rena* aus dem Rheinland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh toll, du hast eine Bienen-Blumenwiese gesät!!!
      Das steht auch noch auf meiner Liste.
      Und ich freu mich so: Meine Nachbarin und Freundin hat mit der Imkerei begonnen. Sie haben seit kurzem 4 Bienenvölker :-) Ich finde das alles wundervoll!
      Danke für deine immer sehr schönen Kommentare!
      Ganz liebe Grüße ins Rheinland
      Melanie

      Löschen
  5. Schön ist es bei dir. Jetzt darf es nur wieder ein bißchen wärmer werden.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine nette Nachricht!
Ich freu mich sehr darüber!

Mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://meinegruenewiese.blogspot.de/p/datenschutz.html und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de.