Freitag, 1. Mai 2020

Der 1. Mai im Garten


Leider war dieser 1. Mai nicht so
wie in den vergangenen Jahren
(siehe hier, hier oder hier).
Wie auch?

Dennoch steht auf unserem Dorfplatz
ein kleiner hübscher Maibaum
mit einem schönen Schild.
Ganz heimlich und ohne großes Maifest
wurde er letzte Nacht gestellt :-)
Wie haben sich meine Mädels
heute darüber gefreut!

Deswegen gibt es an dieser Stelle
keine Bilder vom Maibaumfest,
sondern aus unserem Garten.
 



Der Flieder hat in diesem Jahr 
endlich mal etwas mehr Blüten :-)

Der Schneeball hat es mir anscheinend gedankt,
dass ich im letzten Jahr Tag für Tag
abgesammelt habe. Ich finde nur noch
ganz vereinzelt kleine Raupen.
Ich hoffe nur, ich freue mich nicht zu früh ...



In den Ritzen des Pflasters wachsen 
wieder zahlreiche Rucolapflänzchen.



Die Kletterhortensie lässt bald keinen Platz mehr
für die getöpferten Pfostenhocker.


Den alten Buchskranz vom letzten Jahr
habe ich weiß angesprüht, da dank dem 
Buchsbaumzünsler momentan noch nicht genug 
Material für einen frischen Kranz da ist.

Wir haben den Buchs noch nicht rausgemacht.
Er verändert sich irgendwie in diesem Jahr ...


So hat er vor ein paar Wochen extrem geblüht
und war die reinste Bienenweide ...

Und nun ...
Der Zünsler ist zwar schon geschlüpft,
aber zum einen sausen die Spatzen am laufenden Band
in den Buchs und holen sich die fetten Raupen heraus ...



... und zum anderen scheinen auch 
Wespen Interesse am Zünsler zu haben.
Der Buchs sieht erholt aus.
Aber hoffentlich freue ich 
mich auch hier nicht zu früh.
 

In den Ritzen wachsen bei uns auch Sonnenblumen,
Veilchen und Lavendel (unten rechts).



Ganz liebe Grüße
Melanie

4 Kommentare:

  1. Und einen Coronavirus habt ihr auch schon.-Leider haben wir schon lange keine Spatzen mehr im Garten, nur Meisen, die sich der Zünslerraupen annehmen. Aber es ist ein Trauerspiel. Uns fehlen nur die Kräfte, alles auszugraben...
    Einen schönen Mai!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Melanie, was ein schönes Heim du hast, da will man Urlaub machen :-) Toll, die Rucolapflanzen in den Steinritzen...ich sehe so viele Gärten und Vorgärten aus Stein und finde sie so scheußlich...gut, dass es bei dir so aussieht! Schönen Frühling, Annalena

    AntwortenLöschen
  3. Gut, wenn die Spatzen sich die Raupen holen. Vielleicht hast du ja Glück....
    Im Garten wachsen einige wilde Sonnenblumen, die wohl vom Vogelfutter oder von den Sonnenblumen vom letzten Jahr stammen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar, dass sich mittlerweile die Spatzen und Wespen auf den Zündkerze stürzen. Es gibt ja mittlerweile auch Pheromonfallen.
    Trotzdem ein schöner erster Mai! Und schöne Gartenfotos.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine nette Nachricht!
Ich freu mich sehr darüber!

Mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://meinegruenewiese.blogspot.de/p/datenschutz.html und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de.