Freitag, 6. November 2015

Die letzten Herbstbilder aus dem Garten



Wahnsinn! November!
UNd trotzdem war es heute wieder
so schön und warm, dass wir ohne Jacken
im Garten schaukeln konnten.


Die Bilder sind nun schon ein paar Tage alt,
denn der bunt verfärbte Wilde Wein
hängt nicht mehr.
Wir haben den Wein inzwischen
komplett runtergeschnippelt.



Nun sieht es auf der Terrasse doch recht kahl aus.
Aber macht nichts!
Ich freue mich schon auf den ersten Schnee :-)


Mal sehen, was meine Beton-Trittsteine dann machen.
Sie haben inzwischen Patina bekommen :-)
aber vertragen sie auch Frost, Eis und klirrende Kälte?
Mal sehen ...


Nächste Woche ist dann Sankt Martin
- Auftakt für mich zur Vorweihnachtszeit.

Ganz liebe Grüße
Melanie

Mittwoch, 4. November 2015

Zwischendurch GRÜN


Ich habe mich tatsächlich dabei ertappt ;-)
wie ich mir schon Gedanken 
über die Weihnachtszeit mache.

Anfang der Woche habe ich auch 
schon die ersten Lebkuchen gegessen.

Ich freu mich tatsächlich schon...
Weihnachtsvorfreude!

Aber mit der Deko warte ich
- wie jedes Jahr - auf Sankt Martin.
Nur ein gaaaanz kleiner Stern durfte
schon im Wohnzimmer einziehen.


Noch ist im Wohnzimmer 
einiges in GRÜN zu finden.
Aber ich denke, so nach und nach,
wird das GRÜN weichen.


GRÜN ist für mich nicht gerade DIE Farbe,
die zum Winter oder in die Weihnachtszeit passt.


Bevor es aber weichen muss,
zeige ich Euch noch schnell,
wie es momentan hier aussieht.

"Green is the new black" von hier
Betonbuchstaben: hier

Kinderportraits: hier



Gefilztes Windlicht:


Welche Farben bevorzugt Ihr in diesem Jahr
für die Zeit der Stille und Gemütlichkeit?
Ich schwanke noch zwischen
schwarz-weiß-holz oder rot-weiß-holz.
Mal sehen ...

Ganz liebe Grüße
Melanie

Sonntag, 1. November 2015

Lichtla


Herbst - Zeit für Gemütlichkeit.
Dazu gehören für mich auch 
viele Kerzen und Lichter, 
die vor allem im Wohn- und Esszimmer
verteilt sind.

Unsere Prickellichter (klick drauf) 
sind nun im Wohnzimmer.

Für das Esszimmer haben meine Mädels
diese Windlichter gebastelt.


Meine Große konnte das schon ganz alleine.
Allerdings fand sie es zu klitschig,
den Tapetenkleister mit Händen aufzutragen.


Die Kleine bekam etwas Unterstützung
von der Tante ;-)


Anleitung:
 Blätter pressen (einige Tage vorher),
Seidenpapier in Stückchen reißen,
Tapetenkleister anrühren,
Ballon auf gewünschte Größe aufblasen,
ein/zwei Schichten Seidenpapier mit Kleister auftragen,
dann gepresste Blätter aufkleben,
wieder ein paar Schichten Seidenpapier auftragen,
mit Kleister die Oberfläche glätten,
trocknen lassen,
Luftballon zerstechen,
fertig!




Von oben:


Abends:



Sind sie nicht schön geworden?
Die Mädels sind auch mächtig stolz :-)

Diese Idee habe ich hier gesehen.

Ganz liebe Grüße
Melanie

Freitag, 30. Oktober 2015

Jack






Die Geschichte von Jack o' Lantern

Das ist die Halloween-Geschichte von Jack o’ Lantern (Jack mit der Laterne): 
Vor langer Zeit lebte in Irland ein Hufschmied. Er hieß Jack, war ein schlimmer Trunkenbold und hatte im Leben auch so manche andere Betrügerei begangen. Wie jeden Abend saß Jack auch am Abend des 31. Oktober an der Theke und trank viel zu viel, als plötzlich der Teufel neben ihm stand, um ihn zu holen. Jack war wie versteinert vor Schreck, als ihm die rettende Idee kam, sich einen letzten Drink vom Teufel spendieren zu lassen. Der hatte nichts dagegen, diesen Wunsch zu erfüllen, stellte aber fest, dass er keine Münze zur Hand hatte. So verwandelte er sich kurzerhand selbst in eine. Jack reagierte schnell, stopfte das Geldstück in seine Geldbörse, in der sich auch ein kleines Kreuz befand, und das hielt den Teufel dort gefangen. Er ließ den Teufel erst frei, nachdem der versprochen hatte, Jack ein ganzes Jahr lang in Ruhe zu lassen.

Ein Jahr später, wieder am Abend des 31. Oktober, erschien der Teufel erneut um Jack abzuholen. Abermals musste er sich ganz schnell etwas einfallen lassen und bat den Teufel, ihm einen letzten Apfel von einem nahestehenden Apfelbaum zu pflücken. Nun gut, der Teufel kletterte auf den Baum und Jack ritzte blitzschnell ein Kreuz in die Rinde des Stammes. Der Teufel saß auf dem Baum gefangen. Und Jack war hartnäckig. Der Teufel musste ihm versprechen, Jacks Seele bis in alle Ewigkeit in Ruhe zu lassen.

Die Jahre vergingen, Jack wurde ein alter Mann und als er starb, bat er im Himmel um Einlass. Da er in seinem Leben nicht gerade ein braver Mann gewesen war, wurde er abgewiesen. Er wanderte zum Teufel. Auch der wollte seine Seele nicht, denn er hatte vor Jahren sein Ehrenwort gegeben. Der Jammer war groß - wo sollte Jack nur hin? Der Weg durch die ewige Dunkelheit war finster, einsam und eisekalt. Ein klein wenig Mitleid hatte der Teufel nun doch und schenkte Jack eine glühende Kohle, die niemals erlosch. Jack steckte die Kohle in eine ausgehöhlte Rübe, die er als Wegzehrung mitgenommen hatte. Seit dieser Zeit wandert der unglückselige Jack o’ Lantern (symbolisch für alle ruhelosen Seelen) mit seiner Rübenlaterne durch die Finsternis. So erzählt es die Legende.

Viele Jahre später, vor ungefähr 150 Jahren, gab es in Irland eine große Hungersnot. Tausende von Menschen wanderten nach Nordamerika aus. Auch dort feierten sie, wie sie es immer getan hatten, das Halloween-Fest. So kam das Fest nach Amerika. In der neuen Heimat gab es nicht so viele Rüben, dafür aber prächtige Kürbisse, die man viel besser aushöhlen und mit witzigen Fratzen verzieren kann. Inzwischen wird Halloween an vielen Orten auf der ganzen Welt gefeiert, auch deshalb, weil ein wenig Gruseln einfach Spaß macht!

Nun weißt du, dass die geschnitzten Kürbisse, die Ende Oktober überall zu sehen sind, eigentlich die leuchtende Rübe von Jack o’ Lantern darstellen sollen, der vielleicht noch immer auf seinem rastlosen Weg daherwandert. 
(Quelle: hier)


Ich hätte gerne eine Rübe mit meinen Mädels geschnitzt,
hab aber hier keine bekommen.
Gibt es bei Euch noch Landwirte,
die Futterrüben anbauen?


Ganz liebe Grüße
Melanie


Mittwoch, 28. Oktober 2015

Apfel-Mascarpone-Torte


Oh, da fällt mir gerade ein,
dass ich noch ein Rezept nachreichen wollte.

Zur Taufe der kleinen Laura (klick drauf)
habe ich noch eine
Apfel-Mascarpone-Torte
gebacken.


Das Rezept findet Ihr hier (klick drauf).



Da ich die Torte in der Nacht vor der Taufe
gebacken habe, sind die Bilder mehr als schlecht ;-)


Ich musste die Torte gut transportieren können.
Deswegen ist die Tortenplatte auch nicht ganz so hübsch :-(


Aber lecker war sie sehr,
wenn auch sehr sättigend :-)


Ganz liebe Grüße
Melanie

Samstag, 24. Oktober 2015

Ein Herbsttag im Obstgarten


Was für ein Tag!
Oktobersonne. Was für ein Licht!
Alle zieht es nach draußen,
die Energie scheint endlos zu sein.
Alle werkeln vor sich hin.
Im Garten macht das ja auch sehr viel Spaß
und scheint zugleich therapeutisch zu sein ;-)

Hier nun eine kleine Bilderflut
aus unserem Obstgarten
vom heutigen Tag:

Topinambur und Himbeere




 
                      Blick in Nachbars Garten:                                       Baumpilz
                        Viele Semmel trocknen 
          in der Herbstsonne auf dem Dreibeingrill.
                     Wofür er die wohl braucht?



Ein paar Zimmer wären im Insektenhotel schon noch frei :-)

Ich wünsche Euch ein wunderbares Oktoberwochenende!



Ganz liebe Grüße
Melanie





Donnerstag, 22. Oktober 2015

Lauras Taufe


Am vergangenen Sonntag wurde 
die süße Laura (klick drauf)
getauft und ich bin eine ihrer Taufpatinnen :-)
Das freut mich so sehr.

Neben dem traditionellen Taufkettchen
mit kleinem Schutzengelchen-Anhänger
wollte ich noch etwas Selbstgemachtes schenken.

In den Weiten des Netzes gibt es ja so viele tolle Ideen,
aber diese (klick drauf) hat es mir besonders angetan.


Und so habe ich einen kleinen Schutzengel
auf einen schönen Stein gemalt.



Das Geschenkpapier haben meine 
Große und ich selbst gestaltet.
Dafür haben wir wieder Packpapier 
mit den Fingern bestempelt ...


und mit einem schwarzen Fineliner 
Engelchen daraus gemacht.



In dem schwarzen Schächtelchen
im Zellophan-Beutel mit ausgestanzten Herzchen ...


war das Taufkettchen verpackt.


Im größeren Päckchen befand sich noch dieses Buch,


auf das ich hier aufmerksam wurde.
Ein wunderschönes Buch
mit den besten Wünschen für die kleine Laura.


Da die Taufe eingebunden war 
in einen Tauferinnerungsgottesdienst,
durften auch meine Mädels
ihre Taufkerze mitbringen.


Eine schöne Gelegenheit für uns,
die Taufkerzen mal wieder ein 
wenig in den Mittelpunkt zu stellen.


Schön, liebe Laura, 
dass ich Dich auf Deinem Lebensweg
ein bisschen begleiten darf!

Ganz liebe Grüße
Melanie