Früher, also damals ;-),
als ich noch klein war,
hießen sie "Loibla".
Aber gar sooo schwäbisch spricht
hier irgendwie keiner mehr.
Schade! Aber auch ich sag nur noch "Loibla",
wenn ich mit Erwachsenen spreche,
die des Schwäbischen mächtig sind :-)
Wenn ich mit meinen Mädels spreche,
sage auch ich eher "Plätzla".
Wie nennt Ihr denn
dies gebackene Kleinzeugs ;-) ?
Wir haben letzte Woche nun endlich
auch die Weihnachtsbäckerei eröffnet
und heute auch schon abgeschlossen.
Die Mädels und ich haben fünf Sorten gebacken.
Mehr nicht, denn die Omas und Tanten sind da auch
schwer aktiv und beliefern uns regelmäßig.
Neben Ausstecherchen haben wir ...
(Toll, wenn die kleinen Händchen
mit pinker Filzfarbe vollgekritzelt sind ;-))
Schoko-Nuss-Makronen (ohne Bild),
Sonnenblumen- und Kürbiskern-Knusperchen (ohne Bild),
Zimtsterne ...
(Hat mir vielleicht jemand einen Tipp,
wie das "Mit-Eiweiß-bestreichen" etwas schneller
und weniger nervenaufreibend funktioniert?)
... und Dattel-Mandel-Häufchen gemacht.
Ich schreibe das hier hauptsächlich für mich nieder,
weil ich nächstes Jahr wieder nicht weiß,
welche Loibla ich dieses Jahr gebacken habe ;-)
Außerdem ergänzen sich die Zimtsterne
und die Dattel-Mandel-Häufchen so hervorragend.
Für die Zimtsterne brauche ich 2 Eiweiß
und für die Häufchen 2 Eigelb.
Und das muss ich mir irgendwie merken ;-)
Noch dazu ist das Dattel-Rezept
eine Eigenkreation und somit muss ich
mir das Rezept ja irgendwo notieren ;-)
Dattel-Mandel-Häufchen
200 g weiche Butter
125 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eigelb
180 g Mehl
150 g Mandeln, gehackt oder gestiftelt
250 g entsteinte und gehackte Datteln
Butter schaumig rühren,
nach und nach den Puder- und Vanillezucker unterrühren,
das Eigelb unterrühren,
das Mehl abwechselnd mit der Milch unterrühren,
die Mandeln und Datteln unterheben.
Mit 2 Teelöffeln auf ein Backblech (mit Backpapier belegt)
kleine Häufchen setzen.
Bei 180° C (Ober-/Unterhitze) 20 Minuten lang backen.
Sie schmecken lecker!
Wenn man sie mit Puderzucker bestäubt,
schauen sie auch etwas hübscher aus :-)
Ganz liebe Grüße
Melanie