Mittwoch, 16. Dezember 2015

Mini-Krippe


Bevor nun bald unsere 
Ostheimer-Krippe wieder
im Fenster einziehen darf,
zeige ich Euch noch schnell,
was bisher in der Adventszeit 
das Fenster geschmückt hat.


Als wir unseren Christbaum hier 
bei einem Bauern gekauft haben,
habe ich dort an einem kleinen Verkaufsstand
diese Holz-Mini-Krippe noch entdeckt.


Ist die nicht hübsch?!!


Der Papier-Engel (siehe auch hier)
wacht über die heilige Familie.


In den Zweigen hängt noch ein kleiner PomPom.
den meine Minimaus im Kindergarten gemacht hat.


Ganz liebe Grüße
Melanie

Freitag, 11. Dezember 2015

Weihnachtsgrüße


Da ich selbst so gerne Weihnachtskarten bekomme ;-)
und auch gerne Weihnachtskarten bastle,
gibt es natürlich auch in diesem Jahr welche.

Schon im letzten Jahr gefiel mir 
die Idee von Julia (klick drauf)
Karten zu besticken, so gut, 
dass ich es auf jeden Fall auch mal versuchen wollte.

Bin auch schon fast fertig mit den Karten.
Zwei muss ich noch sticken. 
Geschrieben sind sie natürlich noch nicht.
Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis :-)






Hier seht Ihr mein Chaos ...


... und was ich alles dazu gebraucht habe.
Ich habe die Karten auf dem Schneidebrett
mit dem Rollmesser zugeschnitten,
dann das Motiv auf dem Filz auf die Karte geprickelt
und mit Nadel und Garn gestickt.
Die kleine ;-) Garnrolle im Hintergrund
war mal wieder ein Abfallprodukt 
aus der Firma meiner Schwester.

Die Vorlage findet Ihr bei Julia.


Schwarz war für Weihnachtskarten
schon immer mein Ding.

Seht selbst:

2010 (klick drauf)

2011 (klick drauf)

2012 (klick drauf)

2013 (klick drauf)


Ein kleiner Ausreißer ins Rote ;-)

2014 (klick drauf)

auch 2014 (klick drauf)




Ganz liebe Grüße
Melanie




Montag, 7. Dezember 2015

Im Wohnzimmer


Ich habe Euch ja schon angedroht,
dass Ihr Euch noch unser Wohnzimmer anschauen müsst ;-)

Letztes Jahr war es hier ja sehr ROT-lastig (siehe auch hier).
In diesem Jahr habe ich aber endlich mal
die alten Kugeln meiner Großeltern vom Dachboden geholt.

Und deswegen habe ich auch die restliche Deko im Wohnzimmer
dem Christbaumschmuck etwas angepasst. 


Ein paar neue Kissenbezüge sind eingezogen.


Die roten Sterne habe ich 
gegen silberne ausgetauscht.




 
durfte auch wieder ins Wohnzimmer.






Ganz liebe Grüße
Melanie


Samstag, 5. Dezember 2015

Alte Kugeln


Im Esszimmer dominiert nun
in der Weihnachtszeit
die klassische Farbe ROT.
Ich mag das total gerne
und empfinde diesen Raum, 
in dem wir sehr viel Zeit verbringen,
als sehr gemütlich und warm.

Im Wohnzimmer dagegen ist es
in dieser Vorweihnachtszeit
farblich wesentlich zurückhaltender und kühler.
Nicht, weil ich es hier nicht 
auch gerne gemütlich habe.
Aber ich mag diese Gegensätze ganz gern.

Der eigentliche Grund aber für 
die Farbkombi Silber-Weiß-Holz im Wohnzimmer
(Ich zeige es Euch demnächst.)
sind die alten Christbaumkugeln meiner Großeltern,
die in diesem Jahr mal zur Abwechslung
unseren Baum schmücken sollen.

 Schachtel 1
Die Kugeln sind uralt, aber 
sehen sie nicht total modern aus?
Silber mit weißen Punkten und Sternen.

Schachtel 2
Silber mit aufgeflockten Schneeflocken,
Kerzen und Sternen


Schachtel 3
Schlichtes weiß mit 
ein wenig blinden Stellen

;-)

Schachtel 4 und 5
Silber schlicht und in Herzform

Schachtel 6
Silber mit aufgeflockten Sternen

Schachtel 7
Schlichtes Silber

Schachtel 8
Die silberne Spitze

Diese Kugeln sollen an Heilig Abend
unseren Baum schmücken
in Kombination mit Weiß, Grün und Holz.

Wie unser Baum dann aussieht, 
kann ich Euch höchstens einen
Tag vor Heilig Abend zeigen,
denn vorher stellen wir den Baum nicht auf.

Ganz liebe Grüße
Melanie

Freitag, 4. Dezember 2015

Loibla, Plätzchen, Bredla, Kekse, ...


Früher, also damals ;-), 
als ich noch klein war,
hießen sie "Loibla".

Aber gar sooo schwäbisch spricht 
hier irgendwie keiner mehr.
Schade! Aber auch ich sag nur noch "Loibla", 
wenn ich mit Erwachsenen spreche,
die des Schwäbischen mächtig sind :-)
Wenn ich mit meinen Mädels spreche,
sage auch ich eher "Plätzla".

Wie nennt Ihr denn 
dies gebackene Kleinzeugs ;-) ?


Wir haben letzte Woche nun endlich 
auch die Weihnachtsbäckerei eröffnet
und heute auch schon abgeschlossen.

Die Mädels und ich haben fünf Sorten gebacken.
Mehr nicht, denn die Omas und Tanten sind da auch
 schwer aktiv und beliefern uns regelmäßig.

 Neben Ausstecherchen haben wir ...

(Toll, wenn die kleinen Händchen 
mit pinker Filzfarbe vollgekritzelt sind ;-))


Schoko-Nuss-Makronen (ohne Bild),
Sonnenblumen- und Kürbiskern-Knusperchen (ohne Bild),
Zimtsterne ...




(Hat mir vielleicht jemand einen Tipp,
wie das "Mit-Eiweiß-bestreichen" etwas schneller
und weniger nervenaufreibend funktioniert?)




... und Dattel-Mandel-Häufchen gemacht.


Ich schreibe das hier hauptsächlich für mich nieder,
weil ich nächstes Jahr wieder nicht weiß,
welche Loibla ich dieses Jahr gebacken habe ;-)

Außerdem ergänzen sich die Zimtsterne 
und die Dattel-Mandel-Häufchen so hervorragend.
Für die Zimtsterne brauche ich 2 Eiweiß
und für die Häufchen 2 Eigelb.
Und das muss ich mir irgendwie merken ;-)

Noch dazu ist das Dattel-Rezept
eine Eigenkreation und somit muss ich
mir das Rezept ja irgendwo notieren ;-)



Dattel-Mandel-Häufchen

200 g weiche Butter
125 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eigelb
180 g Mehl
150 g Mandeln, gehackt oder gestiftelt
250 g entsteinte und gehackte Datteln


Butter schaumig rühren, 
nach und nach den Puder- und Vanillezucker unterrühren,
das Eigelb unterrühren,
das Mehl abwechselnd mit der Milch unterrühren,
die Mandeln und Datteln unterheben.

Mit 2 Teelöffeln auf ein Backblech (mit Backpapier belegt)
kleine Häufchen setzen.
Bei 180° C (Ober-/Unterhitze) 20 Minuten lang backen.      



Sie schmecken lecker!
Wenn man sie mit Puderzucker bestäubt,
schauen sie auch etwas hübscher aus :-)


Ganz liebe Grüße
Melanie

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Barbarazweige


  Morgen ist der 4. Dezember.
Barbaratag.

Wir haben heute schon 
ein paar kleine Zweigchen
ins Warme geholt, weil wir eh 
im Garten geschnippelt haben.


Beim Nachbarn blüht die Forsythie
derzeit im Garten :-)


Mal sehen, ob unser kleiner Zweig
an Weihnachten erblüht.




Ein kleiner Holzstern schmückt 
noch den Zweig.

Ganz liebe Grüße
Melanie