Mittwoch, 31. Dezember 2014

Ein gutes neues Jahr


Am letzten Tag des Jahres melde 
ich mich nochmal kurz.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken
für all Eure lieben Worte
und die supernetten Bekanntschaften,
die ich hier machen durfte,
und wünsche Euch nun allen
einen guten Start ins neue Jahr!
Für 2015 wünsche ich Euch
das Allerbeste, viel Liebe und Glück,
Zufriedenheit und innere Ruhe,
neue Energie und Motivation,
viel Zeit für Euch und Eure Lieben,
dass viele Eurer Wünsche in Erfüllung gehen,
und was das wichtigste ist:
Gesundheit!


Wir feiern Silvester dieses Mal ganz klein.


Auf dem Tisch stehen kleine Glücksbringerlichtle.
Dafür haben Ella und ich große Teelichter
mit aus Wachsplatten ausgeschnittenen Motiven
und Maskingtape verziert.


Eines davon bekommen Oma und Opa,
eines die Tante ;-)
 

Das Hufeisen
soll Haus und Hof schützen und Fremden den Eingang verwehren.
Aus diesem Grund wird es oft an Türen befestigt. 
Aber bitte, mit der Öffnung nach oben zeigend aufhängen,
sonst "fällt das Glück heraus"!
 (aus: http://www.oebv4kids.at/silvester/gluecksbringer.html)

Fliegenpilz
Woher die Beliebtheit des Fliegenpilzes
als Glücksbringer kommt, ist nicht genau bekannt. 
Vielleicht liegt es daran, dass man den giftigen Fliegenpilz
in vielen Kulturen früher als Rauschmittel verwendete
und er deshalb als Glücksbringer angesehen wurde. 
(aus: http://www.oebv4kids.at/silvester/gluecksbringer.html)

Vierblättriger Klee
Schon sein seltenes Vorkommen ist Grund genug, 
dass man ihm Glück bringende Kraft zuschreibt. 
Darüber hinaus kann in ihm das Heil bringende Kreuz gesehen werden.
(aus: http://www.oebv4kids.at/silvester/gluecksbringer.html)

Das Schwein
hatte schon in einigen antiken Kulturen
wie z.B. im alten Ägypten oder Syrien 
eine besondere Bedeutung. 
Es galt als heilig und wurde den Göttern geopfert.
Ein Schwein zu haben bedeutete in früherer Zeit,
in der man meist nicht viel zu Essen hatte, 
gut versorgt zu sein. 
Daher entstand wohl auch die Redewendung
"Schwein haben" im Sinne von "Glück haben".
(aus: http://www.oebv4kids.at/silvester/gluecksbringer.html)


Auch hier (klick drauf) findet Ihr 
noch einige Erklärungen
zur Bedeutung der Glücksbringer.


Ich wünsche Euch allen einen tollen Abend.

Ganz liebe Grüße
bis nächstes Jahr :-)
Melanie

Kommentare:

  1. Die Idee ist wirklich toll!
    Einen guten Rutsch...
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja so hübsch aus. Was für eine gute Idee!
    Alles Gute für 2015,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Monika,
      ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Ganz liebe Grüße
      Melanie

      Löschen
  3. Wunderhübsch. Wir haben noch ein paar Glamour-Girlanden gebastelt. Kommt gut ins neue Jahr und feiert schön.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Sehr süß.
    Guten Rutsch euch und alles Liebe für 2015.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Melanie,

    auch ich wünsche dir einen guten Rutsch ... und eine tolle Party.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine nette Idee! Ich wünsche euch eine wundervolle feier udn ein gutes Ankommen im neuen Jahr!
    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Melanie,
    die Kerzen sind wunderschön geworden. Danke dir auch für die Erklärung der Glücks-Symbole.
    Die Zeit rennt ...... Nur noch wenige Stunden bleiben uns vom Jahr 2014. Ich möchte die Zeit nutzen und dir einen guten Rutsch in ein glückliches, friedvolles neues Jahr zu wünschen!
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Die sind ja so schön, Deine Kerzen, muss ich mir unbedingt merken! Ich wünsche Euch eine schöne Feier und kommt gut ins neue Jahr!! Die netten Wünsche sollen auch für Dich gelten!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön die verschiedenen Teelichtern mit den Glücksbringermotiven und auch die Bedeutung dazu.
    Wünsche dir und deiner Familie ein glückliches, gesundes neues Jahr!
    Liebe Grüsse
    Kleefalter

    AntwortenLöschen
  10. Über die Wünsche fürs Neue Jahr habe ich mich sehr gefreut. Ein paar Stunden später mit Enkelbetreuung ( die Böllerei! ), einem Jahreswechsel, einem Stromausfall später komme ich jetzt erst dazu, auch meine besten Wünsche für alle auf der "Grünen Wiese" hier zu lassen.
    Habt ein feines Jahr!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Melanie,
    die besten Wünsche fürs neue Jahr auch für dich und deine Familie!!!
    Hoffentlich habt ihr schön gefeiert und es geht euch gut?! Auch ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal wieder sehen. Vielleicht lässt sich das ja bald einrichten. :-)
    Liebe Grüße,
    Esther

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Melanie
    Ich wünsche Euch/ Dir ein schönes gesundes Neues Jahr. Auf das immer eine Portion Glück, Optimismus, Hoffnung und Freude begleiten.
    Liebe Grüße
    Die Idee ist so schön. Die Kerzen sehen einfach toll aus.
    Anja

    AntwortenLöschen
  13. Sehr niedlich und ganz gelungen eure fröhlichen Glücksteelichter. Damit ist der Start ins neue Jahr ganz sicher wunderbar gelungen :-)
    Ganz liebe Neujahrsgrüße schickt,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Melanie
    Auch wünsche dir ein wunderbares, gutes und glückliches neues Jahr. Und ... wir haben zu danken, für deinen tollen Blog und die so herrlichschönen Posts, mit denen du uns übers Jahr erfreust!
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine nette Nachricht!
Ich freu mich sehr darüber!