Samstag, 26. April 2014

Maikäfer


Ist denn schon Mai?


Fundstück der Woche ;-)

Unsere Oma hat gestern im Garten
diesen netten Kerl gefunden.
Anfangs war er noch etwas müde.
Ich dachte schon, er wäre tot.


Aber nachdem er dann 
ein wenig Sonne getankt hat,
hatte er neue Energie und 
hat uns wieder verlassen.


Ich hab dann ein bisschen nachgelesen.
Nun weiß ich, dass dieser Kerl
tatsächlich ein Kerl war ;-)
Ein männlicher Feldmaikäfer.

 

 Ich wünsche Euch allen
ein wundervolles Wochenende!

Ganz liebe Grüße
Melanie

Kommentare:

  1. Einer? Ich wäre froh ich würde nur einen sehen :o( ... uns "überfliegt" schon seit fast zwei Wochen jeden Abend in der Dämmerung eine wahre Invasion von Maikäfern. Ganz zu schweigen von den netten Nachkommen, von denen doch allein 40 Stück meinen Oleandertopf besiedelten *grmpf* :o(

    So in Einzelstellung sind sie aber eh nett anzusehen. *g*
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Woran erkennt man denn Männlein und Weiblein bei den Maikäfern?,fragt sich Doro
    P.S. Tolle Bilder von dem Tier!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei den Männchen sind diese orangenen Lamellen vorn neben dem Kopf doppelt so lang wie bei den Weibchen.. und wenn man denn so schön nah ran kommt um zu zählen, sind bei den Männchen sieben Lamellen und bei den Weibchen sechs zu zählen ;o)

      wirklich sehr schöne Bilder.. mein Onkel hat mir mal drei Exemplare im Pappkarton mit Eichenzweig als Deko mitgebracht =D nach drei Tagen war dann Wochenende und wir sind in den Park gegangen um sie wieder frei zu lassen, aber die "Besuchszeit" über hab ich sie viel beobachtet ^^ seit dem aber nie wieder welche hier bei uns gesehen.. schade eigentlich..

      liebe Grüße
      shira

      Löschen
    2. Danke, liebe Shira :-)
      Ich war auch recht begeistert vom Fund meiner Mutter.
      Bei uns gibt es auch keine Maikäferplage.
      Ganz liebe Grüße
      Melanie

      Löschen
    3. Aha,wieder was dazugelernt-Danke,sagt Doro

      Löschen
  3. Das sind so tolle Bilder. Dieses Jahr ist alles anders in der Natur. Aber wunderschön ....
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Toll der Maikäfer ... aber ganz ehrlich liebe Melanie, ich mag sie nicht! Üüüüberhaupt nicht und wenn ich welche sehe bzw. welche um mich rumschwirren, dann siehst du mich nicht mehr lange draussen.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine nette Nachricht!
Ich freu mich sehr darüber!