Dienstag, 15. September 2015

Dankbar


Es ist nun doch schon einige Wochen her
seit ich den letzten Post verfasst habe.

Irgendwie fällt mir der Wiedereinstieg
hier etwas schwerer als sonst.
Nicht, weil ich nicht gerne hier bin,
sondern weil so viel in unserer Welt geschieht,
das mich und sicher auch euch sehr beschäftigt.

Ich bin aber leider kein Held der großen Worte,
nicht eloquent genug, um diesem Thema gerecht zu werden.
 Mein Blog ist auch sicher keine Plattform
für politische, soziale oder wirtschaftliche Themen,
aber ein wenig möchte ich auch hier
das aktuelle Thema Nr. 1 unserer Welt einbringen.

Ich bin sehr dankbar.
Zum einen dafür, dass meine Mädels 
in einem Land aufwachsen dürfen,
in dem sie nicht um ihr Leben bangen müssen,
in dem sie ohne Bestrafung zur Schule gehen dürfen
und ihre Meinung sagen dürfen,
in dem sie viele Chancen, Möglichkeiten und Freiheiten haben,
...
Zum anderen bin ich aber auch dafür dankbar,
dass ich in meinem Beruf den Kindern helfen kann,
die ihren Weg zu uns gefunden haben
und noch finden werden,
die hier eine neue Heimat und auch Zukunft haben.
 
Wie schon einige Bloggerinnen vor mir geschrieben haben,
bin auch ich der Meinung, dass das Zeigen
von Kreativem und Schönem,
das unser Leben bereichert, nicht oberflächlich ist.
Nein, es gibt Kraft und ist Antrieb für wichtige Aufgaben.
An keinem geht das Thema 
"Flucht und Vertreibung" spurlos vorbei.

Auch wir hier auf der grünen Wiese 
haben in den Sommerferien Kraft gesammelt.
Wir waren zwei Wochen am wunderschönen Gardasee,
waren beim Reiten, waren beim Klettern im Waldseilgarten,
beim Schwimmen, ...
Wir haben den dritten Geburtstag der Minimaus gefeiert.

Und nun hat auch in Bayern das neue Schuljahr begonnen.
Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern
und ihren Lehrerinnen und Lehrern
viel Spaß am Lernen, viel Freude am Miteinander,
aber auch viel Kraft, Energie und Motivation.

 


Ganz liebe Grüße
Melanie

 

Kommentare:

  1. Liebe Melanie, es ist wichtig mitzubekommen, wie es euch anderen in dieser Krise geht. Das hast du mit diesem Post getan. Anpacken wirst du, wenn die entsprechenden Aufgaben an dich gestellt werden, da bin ich mir sicher. Und erholen darf man sich auch von seinen Anstrengungen, und sei es durchbein schönes Blog!
    Einen guten Schulstart!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Melanie,
    schön, dass Du wieder da bist :-)
    Das hast Du wunderbar geschrieben. Ich wünsche Euch somit einen ganz tollen Start ins neue Schuljahr mit ganz viel Kraft, Energie und jeder Menge toller Ideen!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Melanie,
    es bedarf keiner "eloquenten Worte" um der aktuellen Situation gerecht zu werden. Das Herz am richtigen Fleck ist da eher gefragt. Und das hast du. Und die leisen Dinge sind oft die, die wirklich zählen.
    Ich wünsche euch einen guten Schulstraße!
    Liebe Grüße, Hannah

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Melanie, ein wundervoller Post!
    Du hast Worte gefunden, die ich mag.
    herzlichen Glückwunsch ans Töchterchen noch nachträglich
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Melanie.....die leisen Dinge.....angesichts der Bilder - Nachrichten - Menschen aus dem nahen Osten oder Anderswo - wo Krieg statt Frieden herrscht - Flüchtlinge unterwegs sind ist es für mich die täglich Pflicht im Kreis der Liebe zu bleiben - darum liebe ich all diese Dinge die ich bezüglich" Menschen" tun kann - traurig um all diejenigen, die sich ernsthaft bemühen, gut eMenschen zu sein, und schade um unseren Planeten, der so geschädnet wird......Gedanken von heute morgen.......
    Schönen Tag Melanie und EUCH ALLEN
    *rena*

    AntwortenLöschen
  6. HAllo liebe Melanie ...
    soooooooooooooo schön geschrieben ... direkt aus dem Herzen ...
    Da gibt es nichts mehr hinzu zu fügen ...

    Ich hoffe ihr hatten einen guten Einstieg in das neue Kindergarten- und Schulhjahr.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schoen gesagt und richtig so. :)

    Alles Liebe

    Nev

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine nette Nachricht!
Ich freu mich sehr darüber!