Montag, 12. November 2012

Ich geh mit meiner Laterne

Nachtrag zum letzten Post:
Die Folie, aus der unsere "Lichtla" sind,
heißt "Metallfolie" ;-)
So stand es auf der Banderole.
Diese liegt aber schon seit Jahren
oder gar Jahrzehnten
in unserem Bastelregal.
(Ja, ja ich gehöre eindeutig
zu den Sammlern ;-)) )
Heute wird sie - glaube ich zumindest -
unter dem Namen "Prägefolie" verkauft.
Ob die aber wirklich 
genau die gleiche Qualität besitzt,
weiß ich nicht.


Der heutige Post war eigentlich
fürs Wochenende geplant,
aber mein wlan-Router hatte andere Pläne :-(
Heute will er wieder so wie ich will :-)

Am Wochenende wurde St. Martin gefeiert.
Der Laternenumzug im Kindergarten
fand allerdings schon am Donnerstag statt.
Ella hat dafür mit den anderen Kindern
diese nette Laterne gebastelt:






Letztes Jahr haben sie zur Geschichte
"Martin und die Gänse" (klick drauf)
Gänse aus Hefeteig gebacken.

Dieses Jahr gab es
einen Apfel im Gänsekostüm :-)







So, und nun widme ich mich
wieder meiner Nähmaschine
und verteile aber auch so nebenbei
schon mal Sterne und Kugeln im Haus ;-)
Denn dieses Jahr geht 
dank der kleinen Mini-Maus
 alles etwas langsamer.
Deswegen beginne ich
mit der Weihnachtsdeko etwas früher ;-) 


Ganz liebe Grüße
Melanie



Kommentare:

  1. Hallo Meli, eine total hübsche Laterne hat Deine Maus da gebastelt und so ganz ohne ROSA :-)! Auch die Idee mit der Martinsgans ist goldig. Bei uns ist erst morgen Laternenumzug, hoffen wir mal, dass das Wetter morgen etwas gnädig mit uns ist und die Laternen nicht im Regen aufweichen.
    Wünsch Euch einen schönen Tag und wir telefonieren mal wieder.
    Drück Euch, Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Melanie,

    dann wandeln wir die Schnullerkette ganz schnell um in eine "Spielzeug- oder Buch-Festhalte-Kette"...oder so...oder sie wartet noch 2-3 Jahre auf ihren Einsatz als Puppenschnullerkette. Bei Maja war das auch so, sie hat immer den Daumen genommen und die böse Malaika hat stattdessen den Schnuller rein gemacht. Das hat sogar funktioniert, aber so im Nachhinein, kommt es mir schon ein bisschen gemein vor.
    Eure Laterne ist wunderschön geworden und ich finde es super, daß du auch schon weihnachtlich dekorierst, mir ist das kurz vor dem 1. Advent immer zu hektisch und ganz ehrlich? Ich hab soo schöne Weihnachtsdeko (und auch noch am meisten von allen Jahreszeiten)und darf sie nur 4 Wochen benutzen? Also unsere ersten Sterne hängen auch schon!

    Ganz liebes Grüßle
    Malaika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Melanie,
    St. Martin ist bei uns auch schon wieder vorbei und war dieses Jahr irgendwie besonders schön (obwohl alles war wie sonst auch...seltsam)
    Euer Kindergarten legt sich ja "Bastel-technisch" ordentlich ins Zeug!
    Bei mir gehts nach den Geburtstagen erst mit Weihnachten los. Nur mein neuer Leuchtstern durfte gestern schonmal Probehängen. Dann kann ich mich auch gedanklich mal an die Adventskalender machen...

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  4. Superschön, übrigens auch die Lichter aus Prägefolie von deinem letzten Post.
    GLG
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Oh süß, das Pferd hatten wir auch schon mal - ich glaub vor 2 Jahren. Diesmal hab' ich mit der Kleinsten im Kiga eine Herbstlaub-Laterne gebastelt und mit der Großen Zuhause ein rosa Einhorn... Wenn es dann zu Dämmern anfängt ziehen wir los! Unser Martinumzug wurde nämlich auf Montag verlegt.

    Grüß dich ganz lieb,
    deine Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Melanie, das Herz und den Kranz habe ich geschenkt bekommen...meine Patin ist auch so eine ganz Kreative ;-)

    Bin schon auf deine Weihnachtsdeko gespannt ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Melanie,

    wir kaufen beinahe alle Trachtensachen bei Ha-Mo ... Hans Moser Fabriksabverkauf im Stadtteil Gnigl. Ziemlich versteckt. Ich habe mal die Adresse gegoogelt
    h.moser Bekleidung Ges.m.b.H.
    Gällegasse 11a | A-5023 Salzburg-Gnigl
    Telefon: +43 662 660283 | Telefax: +43 662 660964
    E-Mail: office@moser-bekleidung.at
    Man braucht schon ein bißchen Geduld ... Tja, und Stoffe und Nähzubehör haben sie auch. Vielleicht findest du was...

    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine nette Nachricht!
Ich freu mich sehr darüber!