Mittwoch, 14. Juli 2010

Der Marienkäfer


Als ich vor ein paar Tagen mit der Kamera
durch den Garten geschlendert bin,
hab ich diese kleine leere Marienkäferpuppe entdeckt.

Aus dieser Puppe muss wohl erst vor kurzem
ein kleiner Marienkäfer geschlüpft sein.

Ich weiß, dass unter den Bloggerinnen viele Lehrerinnen sind,
die jetzt denken "Mensch, das weiß ich doch schon lange!"
aber manch eine hat's vielleicht noch nicht gewusst ;-)

Der Marienkäfer entwickelt sich eigentlich
ganz ähnlich wie der Schmetterling:

Ei - Larve - Puppe - Marienkäfer


(Die Lehrerin lässt grüßen!)


Und da fällt mir doch gleich noch dieses Spiel ein,
das wir als Kinder schon immer gerne gespielt haben.


Marienkäfer würfeln
(Für 2 bis 6 Spieler)

Das braucht jeder:
Würfel
1 Blatt Papier
Stift

Jeder zeichnet Körper und Kopf eines Käfers
auf sein Blatt.
Etwa so:




Nun wird reihum gewürfelt.
Je nach Wurf darf gezeichnet werden!


Wer ist zuerst fertig?


Ganz liebe Grüße
von der verspielten Lehrerin :-)
Melanie




Kommentare:

  1. Liebe Melanie,
    ich hab´s gewußt, aber noch nie gesehen - ich werde jetzt wohl mit geöffneteren Augen durch unseren Garten streifen ;O)
    Verspielt sind wir alle, ich kenn´s , hab´s aber wohl wieder vergessen - Danke !!!!
    Liebeste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Melanie, das Spiel kannte ich noch nicht.
    Meinen Kindern wird es Spaß machen. Vielen Dank für den guten Tipp.
    GLG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Nette Idee mit dem Spiel!! Ich muss ein wenig warten, bis man genauer erkennen kann, was meine Tochter malt, aber danach wird das Spiel sicher ein Hit :)
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Melanie,
    ja das Für und Wider bei Zinkwannen hab ich auch alles gelesen, aber ich hab jetzt schon soooooo viele Zinkwannen gesehen, die als Miniteich dienten, da hab ich mich einfach getraut ;o) Na und wenn die Pflanzen irgendwann hin sind, dann weiß ich, dass die Idee doch nicht so gut war :o) Aber bis jetzt kann ich nur sagen: Die Pflanzen fühlen sich SEHR wohl und schauen einfach wunderschön aus!

    Trau Dich!

    Alles Liebe
    Angelina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine nette Nachricht!
Ich freu mich sehr darüber!